Um den Schwerlastverkehr in Deutschland nachhaltig zu transformieren, müssen Anreize für die verstärkte Nutzung klimafreundlicher Antriebsenergien geschaffen und ein Wettbewerbsnachteil gegenüber foss
Der Schwerlastverkehr trägt wesentlich zu Deutschlands Treibhausgasemissionen bei, weswegen zum Jahr 2030 etwa ein Drittel der Fahrleistung des straßengebundenen Schwerlastverkehrs elektrisch oder auf
Die Mehrheit der Deutschen ist für alternative Antriebe, mehr ÖPNV, autofreie Städte und ein Verbrenner-Aus. Der Ausbau von Autobahnen und Straßen wird dagegen von einer leichten Mehrheit abgelehnt. D
Das Geschäftsjahr 2021 stand ganz im Zeichen des Wandels. Die dena ist dynamisch gewachsen. Mit der wachsenden Anzahl an Mitarbeitenden und Aufgaben wurden auch die Standorte ausgeweitet. Ein interner
Sechste Ausgabe des Energiewendemagazins der Deutschen Energie-Agentur (dena): mit Zuversicht und Entschlossenheit in die Zukunft.
Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, eine weltweite Energiekr
Analyse von Rolloutszenarien und ihren regulatorischen Implikationen.
(kurz: dena-Smart-Meter-Studie) In dieser Studie untersucht die dena relevante Einflussfaktoren für den geplanten Rollout von in
11. - 12.11.2024 dena Energiewende-Kongress dena Energiewende-Kongress 2024 Der dena Energiewende-Kongress ist die führende branchenübergreifende Veranstaltung zur integrierten Energiewende und Klimas
Die von der Deutschen Energie-Agentur (dena) koordinierte Plattform bringt in einem technologieoffenen und ganzheitlichen Ansatz Akteure aus den Bereichen Technologie, Infrastruktur, Kraftstoff, Energ
24.08.2020 Pressemitteilung, Berlin Future Energy Lab gestartet: dena erprobt gemeinsam mit Branchenakteuren digitale Technologien für die Zukunft der Energiewende Erste Projekte: Digital gestütztes C
11.02.2020 Pressemitteilung, Berlin dena setzt Pilotierungsprojekte im Rahmen der Blockchain- „Future Energy Lab“ startet als Experimentierlabor für digitale Technologien in der Energiewirtschaft Das