Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat im Dezember 2018 den Dialogprozess Gas 2030 gestartet, um gemeinsam mit den Stakeholdern die zukünftige Rolle gasförmiger Energieträger im R
Im Zuge der Umsetzung der Energiewende wird sich der Transportbedarf in den Stromnetzen weiter erhöhen. Durch die nötige hohe Geschwindigkeit der Transformation, müssen die Netzbetreiber, die Transpor
Die Transformation hin zur Klimaneutralität sorgt für erhebliche Aus- und Umbaubedarfe bei den Energieinfrastrukturen. Insbesondere auf lokaler Ebene sind durch eine weitreichende Elektrifizierung der
Öffentliche Kreditgarantien können private Investitionen in junge Klimatechnologie-Unternehmen deutlich steigern. Folglich kommen potenziell mehr Innovationen für den Klimaschutz in die Anwendung.
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Agri-PV-Anlagen haben das Potenzial zu einem wichtigen Baustein für das Gelingen der Energiewende zu werden, da sie durch die Mehrfachnutzung von Flächen bestehende Ziel- und Nutzungskonflikte zwische
Die politische Debatte hat sich seit Erscheinen der dena-Leitstudie im Sommer 2018 deutlich weiterentwickelt. Deshalb haben die dena und das Energiewirtschaftliche Institut an der Universität zu Köln
Das Kurzgutachten „Technische CO2-Senken. Techno-ökonomische Analyse ausgewählter CO2-Negativemissionstechnologien“ wurde von der Prognos AG im Auftrag der dena erstellt. Es bereitet existierendes Wis
Kommunen sind wirksame Hebel für die Verkehrswende und wichtige Akteure mit Vorbildfunktion. Mit dem Leitfaden „Beschaffung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben in Kommunen“ unterstützt die dena
Mit der Landkarte Digitale Dynamik hat die dena-Plattform Digitale Energiewelt ein Strategie-Tool zur Bewertung von Marktfeldern der digitalen Energiewelt entwickelt. Unternehmen können sie unter ande
Ob Batterie, Brennstoffzelle, E-Fuels oder Biokraftstoffe – um die CO2-Emissionen im Schwerlastverkehr möglichst schnell zu senken, sollten alle verfügbaren Technologien genutzt werden. So die Empfehl