Das Förderprogramm für Klimaschonende Nutzfahrzeuge und Infrastruktur (KsNI) soll zur schnelleren Verbreitung alternativer emissionsarmer Nutzfahrzeuge und damit zur Senkung der Treibhausgasemissionen
Ob Batterie, Brennstoffzelle, E-Fuels oder Biokraftstoffe – um die CO2-Emissionen im Schwerlastverkehr möglichst schnell zu senken, sollten alle verfügbaren Technologien genutzt werden. So die Empfehl
Der aktualisierte Leitfaden „Energiespar-Contracting (ESC) – Effizienzmaßnahmen mit Einspargarantie erfolgreich umsetzen“ bietet Interessierten kostenlos Informationen und Musterdokumente für die Vorb
Kommunen sind wirksame Hebel für die Verkehrswende und wichtige Akteure mit Vorbildfunktion. Mit dem Leitfaden „Beschaffung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben in Kommunen“ unterstützt die dena
Das Kurzgutachten „Technische CO2-Senken. Techno-ökonomische Analyse ausgewählter CO2-Negativemissionstechnologien“ wurde von der Prognos AG im Auftrag der dena erstellt. Es bereitet existierendes Wis
Das Impulspapier untersucht derzeit genutzte Indikatoren für die Messung der Kreislaufwirtschaft, zeigt bestehende Lücken auf, und diskutiert welche Bereiche der Kreislaufwirtschaft in Zukunft noch be
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat im Dezember 2018 den Dialogprozess Gas 2030 gestartet, um gemeinsam mit den Stakeholdern die zukünftige Rolle gasförmiger Energieträger im R
Der Schwerlastverkehr trägt wesentlich zu Deutschlands Treibhausgasemissionen bei, weswegen zum Jahr 2030 etwa ein Drittel der Fahrleistung des straßengebundenen Schwerlastverkehrs elektrisch oder auf
An der deutsch-französischen Grenze, in der Region Straßburg-Kehl, entsteht ein Vorzeigeprojekt für die grenzübergreifende Zusammenarbeit bei der kommunalen Wärmewende: Schon bald werden tausende Haus
LNG als alternativer Kraftstoff im Straßengüterverkehr Die Broschüre beschreibt die Vorteile von fossilem und erneuerbarem LNG als Kraftstoff sowie die Herausforderungen für die Marktentwicklung im