Das Geschäftsjahr 2021 stand ganz im Zeichen des Wandels. Die dena ist dynamisch gewachsen. Mit der wachsenden Anzahl an Mitarbeitenden und Aufgaben wurden auch die Standorte ausgeweitet. Ein interner
Die deutsche Bundesregierung hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 einen klimaneutralen Gebäudebestand zu schaffen. Der Weg dorthin ist lang, zumal die Sanierungsrate aktuell deutlich niedriger
Die Analyse zeigt anhand von Erfahrungen aus Deutschland, wie einige Systemdienstleistungen in Deutschland, Frankreich und Europa in Zukunft effizient über einen Markt bereitgestellt und beschafft wer
Die Studie analysiert das Zusammenspiel der gesetzlichen Rahmenbedingungen und Förderrichtlinien für die Energieversorgung von Gebäuden im räumlichen Zusammenhang und zeigt dabei Schwachstellen auf. S
Der Bericht fasst die Trends auf dem Pkw-Neuwagenmarkt der ersten 10 Monate 2021 zusammen:
Pkw-Neuzulassungen in 2021 verbleiben aufgrund der Corona-Pandemie auf einem Absatzrückgang, Pkw mit altern
Im Projekt Klimaneutrale Quartiere und Areale hat sich die dena wissenschaftlich begleitet durch das Fraunhofer ISE mit wegweisenden Konzepten für klimaneutrale Quartiere und Areale beschäftigt. Auch
Das Kurzgutachten „Technische CO2-Senken. Techno-ökonomische Analyse ausgewählter CO2-Negativemissionstechnologien“ wurde von der Prognos AG im Auftrag der dena erstellt. Es bereitet existierendes Wis
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat im Dezember 2018 den Dialogprozess Gas 2030 gestartet, um gemeinsam mit den Stakeholdern die zukünftige Rolle gasförmiger Energieträger im R
Durch den Einsatz von verflüssigtem Biomethan (Bio-LNG) im Schwerlastverkehr kann die Biokraftstoffmenge bis 2030 verdoppelt und der Anteil von Biokraftstoffen auf Basis von Rest- und Abfallstoffen vo
LNG als alternativer Kraftstoff im Straßengüterverkehr Die Broschüre beschreibt die Vorteile von fossilem und erneuerbarem LNG als Kraftstoff sowie die Herausforderungen für die Marktentwicklung im