7 Projekte
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- Ziele: Kommunen bei der Entwicklung einer langfristig angelegten Kommunikationsstrategie für Energieeffizienz zu unterstützen, auf kommunaler Ebene die Entwicklung von Energiemanagement voranzutreiben und in ersten Pilotanwendungen umzusetzen.
- Partner: Institut für Stromwirtschaft und Energieeffizienz, Ministerium für Investitionen und Entwicklung der Republik Kasachstan, Akimat der Region Karagandy, Stadt Shakhtinsk
- Teilnehmer: Kommunen, lokale Energieberatungsunternehmen, Hersteller von Effizienztechnologien
- Projektdauer: 2018 bis 2019
- Gefördert durch das BMWi
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- Projektbeginn: 2003
- Über 9.000 Newsletter-Abonnenten
- ca. 30.000 Presseberichte mit einer Gesamtreichweite (Auflage) von 1,2 Milliarden
- Absatz von mehr als 6,3 Millionen Informationsbroschüren
- Kostenfreie Hotline: über 100.000 Fragen zu Energieeffizienz in Gebäuden
- Internet: zielgruppengenaue (Verbraucher-)Informationen, rund 8 Millionen Besucher auf zentraler Internetplattform
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- Laufzeit: 01.2016 bis 12.2018
- Anzahl der Teilnehmer: Es werden bis zu 10 Unternehmen durch die dena begleitet, die als Leuchtturmprojekte in der Öffentlichkeitsarbeit dargestellt werden.
- Dauer des Projekts: 2 Jahre
- Ziel: Prozessuale Begleitung und Förderberatung von 10 Leuchtturmprojekten zur energieeffizienten Abwärmenutzung; Darstellung in Öffentlichkeitsarbeit
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- Projektlaufzeit: bis 2022
- Fachliche Kooperation: 13 Industrieunternehmen
- Partnerverbände: BDG, BV Glas, IK und VCI
- Dialog und Wissenstransfer zu Energieeffizienz- und Klimaschutzpotenzialen in der Industrie
- Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi)
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- Projektlaufzeit: 2003 – 2014
- Bundesweit mehr als 400 Wohn- und Nichtwohngebäude energetisch saniert und bewertet
- Mehr als 300.000 m2 Wohnfläche saniert
- CO2-Einsparung der Wohngebäude über 3,7 Mio. Tonnen pro Jahr
- Reduzierung des Endenergieverbrauchs bei den Modellvorhaben durchschnittlich um 80 Prozent
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- Projektlaufzeit: 01.10.2021 – 31.12.2023
- Ziel: Dekarbonisierung des Gebäude- und Bausektors in Chinas Greater Bay Area
- Auftraggeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
- Projektpartner: Global Alliance for Buildings and Construction (GlobalABC) hosted by United Nations Environment Programme (UNEP), ICLEI East Asia, China Academy of Building Research (CABR)
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- Kampagnenlaufzeit: 2014-2016
- Anzahl der Partner: 24
- Anzahl der Förderer: 2
- Anzahl der regionalen Kooperationspartner: 16
- Regionale Infoveranstaltungen für Hausbesitzer: rund 330
- durch die Kampagne ausgelöste Medienberichte: rund 1.600
- erzielte Reichweite in soziale Medien: rund 800.000 Personen