21.03.2024 BETD 2024

Kooperationsdialog – Das Forum für Energie- und Klimapartnerschaften

Der Kooperationsdialog ("Cooperation Dialogue") ist eine Netzwerkveranstaltung mit Vertreterinnen und Vertretern aus Deutschland sowie Ländern, mit denen Deutschland bilaterale Partnerschaften zu Energiewende und Klimaschutz unterhält oder mit denen sich solche Partnerschaften im Aufbau befinden.

Im Rahmen der diesjährigen Kooperationsdialoge finden vier Paneldiskussionen statt. Die Teilnehmenden werden auch die Möglichkeit haben, bei einem Morgenkaffee, einem Mittagessen oder Getränken nach der Veranstaltung Kontakte zu knüpfen.

Einführungspanel: Die Rolle der internationalen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und seinen Partnerländern im globalen Kampf gegen den Klimawandel.
Die einleitende Podiumsdiskussion mit hochrangigen Rednern wird die Diskussion über die Rolle der internationalen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den Partnerländern im globalen Kampf gegen den Klimawandel einleiten. Im Mittelpunkt des Gesprächs stehen die Klima-, Energie- und Wasserstoffpartnerschaften und Energiedialoge sowie die Internationale Klimaschutzinitiative der deutschen Bundesregierung.

Panel 1: Climate Club – Unterstützung der Dekarbonisierung der Industrie in Schwellen- und Entwicklungsländern.
Das Panel lädt Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft und Finanzwesen ein, um Perspektiven zur Mission, den Auswirkungen und Aussichten des Klimaclubs auszutauschen. Der Klimaclub fördert die Zusammenarbeit zwischen klimaambitionierten Nationen mit dem Ziel, die globalen Treibhausgasemissionen auf null zu reduzieren, wobei der Schwerpunkt auf der Dekarbonisierung der Industrie liegt. Durch seine Initiative, die Globale Matchmaking-Plattform, erleichtert er die Ausrichtung, Koordinierung und Vermittlung vorhandener internationaler technischer und finanzieller Unterstützung für die von aufstrebenden und entwickelnden Volkswirtschaften angeforderte Unterstützung bei der Dekarbonisierung ihrer Industrie.

Panel 2: Den Fortschritt in der Energiewende vorantreiben – Die Rolle der Frauen in Green Jobs und technologischer Innovation.
Das Panel zielt darauf ab, das enorme Potenzial von Frauen bei der Überbrückung von Kompetenzlücken im Bereich grüner Arbeitsplätze zu erkunden, insbesondere im Hinblick auf die Bewältigung der Komplexität technologischer Fortschritte im Energiesektor. Es wird das Zusammenspiel von Geschlechterstärkung und innovativen Technologien bei der Verwirklichung nachhaltiger Energiesysteme untersuchen, insbesondere die Verdreifachung erneuerbarer Energien und die Verdopplung der Energieeffizienz bis 2030.

Panel 3: Auf dem Weg zur Ukraine Recovery Conference (URC 2024) – Nachhaltige Finanzierung der grünen Transformation in der Ukraine während und nach dem Krieg.
Als Beitrag zu den bevorstehenden Diskussionen während der URC 2024-Konferenz in Berlin wird sich das Panel auf die Finanzierung der grünen Energietransformation in der Ukraine mitten im anhaltenden Krieg und darüber hinaus konzentrieren. Es zielt darauf ab, aktuelle Strategien und Ansätze zur Finanzierung nachhaltiger Wiederaufbaubemühungen und des Übergangs zu dezentralen Energieversorgungssystemen zu erkunden, sowie technische Ansätze und Kriterien für energieeffizienten Wiederaufbau zu untersuchen. Das Treffen wird Entscheidungsträgerinnen und -träger sowie führende Expertinnen und Experten aus Politik, Finanzinstitutionen, Wirtschaft und internationalen Kooperationsakteuren zusammenbringen, um ihre Ansichten über anwendbare Lösungen auszutauschen, die den Weg für eine nachhaltigere und resilientere Energieversorgung in der Ukraine ebnen würden.

Zur Agenda

Zur Registrierung

Foto: photothek, Silke Reents