Informationen zum Cyberangriff auf die dena: Zur Meldung.

Publikationsdetailansicht

dena-Mobilitätsumfrage: Was die Deutschen über die Verkehrswende denken

ERSCHEINUNGSDATUM: 03/2023
FORMAT: DIN A4
Download

Die Mehrheit der Deutschen ist für alternative Antriebe, mehr ÖPNV, autofreie Städte und ein Verbrenner-Aus. Der Ausbau von Autobahnen und Straßen wird dagegen von einer leichten Mehrheit abgelehnt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage der Deutschen Energie-Agentur, die vom forsa-Institut im November 2022 durchgeführt wurde.

Fahrrad oder Auto, Bahnfahrt oder Flugreise – für das Gelingen der Verkehrswende spielen die Mobilitätspräferenzen von Verbraucherinnen und Verbrauchern eine wichtige Rolle. Immerhin entstehen allein durch Pkws und Motorräder rund 60 Prozent aller deutschen Verkehrsemissionen. Doch was genau halten die Deutschen überhaupt von E-Autos, ÖPNV und autofreien Städten? Dies hat die Deutsche Energie-Agentur (dena) mit einer repräsentativen Befragung im Rahmen der Informationsplattform „alternativ mobil“ untersucht. An der vom forsa-Institut im November 2022 durchgeführten Umfrage haben rund 1.000 Personen im Alter von über 18 Jahren teilgenommen.

Unsere Empfehlungen